Mecklenburger Hochseefischerei GmbH

Die Mecklenburger Hochseefischerei GmbH (MHF) wurde 1992 durch die Abspaltung von der Rostocker Fischfang Reederei gegründet, die wiederum aus dem VEB Fischkombinat Rostock hervorgegangen war. Anfänglich wurden 6 Gefriertrawler bereedert. 1998 übernahm die Parlevliet &Van der Plas Gruppe die Gesellschafteranteile der MHF vom Land Mecklenburg-Vorpommern und zwei isländischer Gesellschafen mit seinerzeit noch vier Schiffen. Nach Außerdienststellung der letzten zwei Schiffe im Jahre 2005 fungiert die MHF als Verwaltungsgesellschaft für alle deutschen Reedereien und der Kühlhausgesellschaften der Parlevliet & Van der Plas Gruppe sowie der Euro Baltic Fischverarbeitungs GmbH. Sitz der Gesellschaft ist in Sassnitz.

Die traditionell enge Zusammenarbeit der verschiedenen Sparten der Fischerei in Mecklenburg- Vorpommern hat auch die MHF als Landesvertreter der Hochseefischerei 2003 dazu bewogen Mitglied im Landesfischereiverband Mecklenburg Vorpommern zu werden. Es sollte damit nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl des Berufszweiges gestärkt, sondern auch durch fachliche Kompetenz die verantwortungsvolle Arbeit des Verbandes unterstützt werden.

Die Hauptfangplätze befinden sich vor Norwegen, Spitzbergen, Grönland und Island, in der Nordsee, im Nordostatlantik sowie vor Westafrika. Die Fangeinsätze werden jedes Jahr unter Berücksichtigung der durch die EU Kommission zugeteilten Fischfangquoten sowie von betriebswirtschaftlichen Überlegungen festgelegt.

Mitgliedschaft

Die Mecklenburger Hochseefischerei GmbH (MHF) ist Mitglied im
» Deutschen Hochseefischerei-Verband e.V.

Geschäftsstelle

logo

Mecklenburger
Hochseefischerei GmbH
z.Hd. Herrn Dr. Richter
Fährhafen
18546 Sassnitz-Neu Mukran

Tel.: 038392-633439