Aktuelle Mitteilungen des Landesverbandes der Binnenfischer Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen aktuellste Informationen und Mitteilungen des Landesverbandes der Binnenfischer Mecklenburg-Vorpommern e.V. geben, sowie in komprimierter Form aktuelle Hinweise, Hintergrundberichte oder Pressemitteilungen veröffentlichen.



Landtag M-V: In M-V und Brandenburg starten Hausbootvermieter mit Auflagen

Mit mehreren Wochen Verspätung starten die Hausbootvermieter in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern jetzt in die neue Saison. Wie mehrere Veranstalter am Mittwoch mitteilten, dürfen die ersten Schiffe an diesem Freitag in Häfen in Brandenburg und am Montag in Mecklenburg-Vorpommern auslaufen. Wegen der Corona-Pandemie gelten aber etliche Auflagen. Auf einem Boot dürfen nur Gäste aus höchstens zwei Haushalten schippern. In Hafenbüros muss Mundschutz getragen werden. Die Veranstalter müssen Postleitzahlen der Gäste-Wohnorte abfragen.

Die wasserreiche Region zwischen Zeuthen bei Berlin, der Havel von Plaue bis Fürstenberg, der Müritz zwischen Mirow und Waren sowie der Müritz-Elde-Wasserstraße bis Schwerin ist ein beliebtes Revier für Hobbykapitäne.

In den Brandenburger Häfen können Gäste aus allen Bundesländern ihre Hausbootferien starten, wie der Vermieter Locaboat (Fürstenberg) mitteilte. Bis zum 25. Mai dürfen auswärtige Urlauber allerdings nicht über die Landesgrenze nach Mecklenburg-Vorpommern schippern. «Das schränkt unser Gebiet für führerscheinfreies Fahren über Himmelfahrt noch ein», sagte eine Hafensprecherin in Fürstenberg. Wegen einer gesperrten Schleuse sei auch Templin nicht erreichbar.

Einwohner aus Mecklenburg-Vorpommern dürfen von Montag an Hausboote und Yachten im eigenen Land chartern. Von der Folgewoche an gilt freie Fahrt für alle. Mit der Erfassung der Postleitzahlen soll verhindert werden, dass Menschen aus Risikogebieten in Urlaubsregionen kommen. Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg gelten als Bundesländer mit vergleichsweise wenig Infektionen.

Schwesig gibt in Landtag Regierungserklärung zu Corona-Krise

Schwerin (dpa/mv) - Acht Wochen nach Beginn der Corona-Krise in Deutschland zieht der Landtag in Schwerin eine erste Zwischenbilanz der seit Mitte März im Land verhängten Schutzmaßnahmen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD), die am Vortag das erfolgreiche Ende ihrer Krebstherapie verkündet hatte, will zum Auftakt der dreitägigen Sitzung in einer Regierungserklärung den bisherigen Kurs der Landesregierung erläutern. Danach ist eine etwa zweieinhalbstündige Aussprache geplant. ...

Quelle und weitere Meldungen unter: https://www.landtag-mv.de/dpa-ticker

Quelle: Landtag M-V News; Schwerin, den 13.05.2020